„Warum begreifst du denn das nicht – ist doch eigentlich gar nicht so schwer!“ „Du musst halt ein bisschen mehr üben“. „Wie lange willst du denn noch für die Hausaufgaben brauchen?“ Viele Eltern von Schulkindern kennen sicher diese oder ähnliche Reaktionen, wenn das Lernen schwer fällt. Oft mündet der Kampf ums Lernen und Hausaufgaben in einen Teufelskreis – mit verstärkten Anstrengungen steigt der Frust bei Eltern und Kindern, die Kinder verweigern sich oder resignieren.

Reines Üben hilft oft nicht weiter

Was viele nicht wissen: reines Üben hilft leider oft nicht weiter, wenn wichtige Voraussetzungen für das Lernen, Lesen, Schreiben, Rechnen nicht im Körper integriert sind. Was bedeutet das? Nun, für das Lesen sind zum Beispiel unsere Augenbewegungen wichtig. Wie leicht können die Augen in alle Richtungen geführt werden – und zwar ohne dabei den Kopf zu bewegen? Wie gut folgen die Augen, einer waagerechten Fingerbewegung? Man kann gut beobachten, ob diese Augenfolgebewegung flüssig ist, oder ob die Augen kleine „Sprünge“ machen. Findet man, wenn man im Raum umherschaut, schnell und leicht einen bestimmten Punkt wieder?

26 Bewegungsübungen für leichteres Lernen

Brain-Gym ® (Gehirn-Gymnastik) setzt an diesen Voraussetzungen für das Lernen an. Erdacht und entwickelt wurde es vom amerikanischen Pädagogen Dr. Paul Dennison in genialer intuitiver Arbeit. Heute wird es in 80 Ländern weltweit eingesetzt. Es besteht aus 26 gezielten Bewegungsübungen, die an bestimmte Gehirnbereiche adressieren und somit helfen, besser zu lesen, schreiben, zuzuhören, aber auch sich zu konzentrieren, zu planen, und zur inneren Ruhe zu kommen. Eltern können mit ihren Kindern einige dieser Übungen auswählen, um sich zum Beispiel auf das Lernen eines Textes, auf die Hausaufgaben oder eine schriftliche Arbeit vorzubereiten. Das ist effektive Methode, um das Gehirn auf Trab zu bringen, da Kinder oft instinktiv die Übungen auswählen, die ihnen gut tun.

Brain-Gym – für die Selbsthilfe entwickelt

Die Arbeit mit Brain-Gym kann jedoch noch intensiver gestaltet werden. Hierbei werden die Bewegungsübungen mit Lern-Voraussetzungen verknüpft. Also wenn es zum Beispiel schwer fällt, die Augenfolgebewegung flüssig zu vollziehen, so helfen ausgewählte Übungen, die Augenfolgebewegung in den Körper zu integrieren. Dies geschieht in einem 5-Schritt-Prozess des Lernens, der ein Vorher-Nachher-Spüren beinhaltet.

Brain-Gym ® ist für die Selbsthilfe entwickelt worden. Es kann in den Seminaren Brain-Gym ® 1 und 2 erlernt und dann sofort angewendet werden – für die Unterstützung der Kinder, aber natürlich auch für sich selbst, denn auch an Erwachsenen geht der Stress ums Lernen und die Hausaufgaben nicht spurlos vorüber.